WICKERT Maschinenbau: Der südpfälzer Weltmarktführer ist weiter auf Wachstumskurs

Das Familienunternehmen aus Landau zählt zu den international führenden Anbietern von Hydraulikpressen. Zahlreiche Industriekunden in der ganzen Welt setzen auf die Anlagen, die seit 1901 ausschließlich in der Pfalz entwickelt und gefertigt werden. Mit rund 200 Mitarbeitern, davon 23 Auszubildenden, ist der global agierende Maschinenbauer einer der großen Arbeitgeber in der Südpfalz. Angesichts ihres kontinuierlichen Erfolgs sind die Landauer stets auf der Suche nach neuen Fachkräften und Auszubildenden.

Den meisten Menschen begegnen die Pressen von WICKERT im Alltag nicht, weshalb das Unternehmen selbst in der Region vielen unbekannt ist. Zu übersehen sind sie nicht, denn wenn es sich um vollautomatisierte Anlagen mit Robotern handelt, können sie sogar die Größe eines Einfamilienhauses überschreiten.

WICKERT ist ein sogenannter Hidden Champion, ein Unternehmen, das im Verborgenen wächst und gedeiht. Bei den Abnehmern, die unter anderem aus der kunststoff- und gummiverarbeitenden Industrie kommen, ist das Unternehmen wohl bekannt.

Es sind Spitzenunternehmen, die Materialien wie Elastomere, Composites, Kunststoffe und pulverförmige Werkstoffe zu Highend-Produkten verarbeiten. Wenn sie sich aus den europäischen Nachbarländern, Asien oder Nordamerika zu einem Besuch nach Landau aufmachen, kommen Sie, weil sie Spitzentechnologie erwartet.

Dazu gehören beispielweise Firmen, die Stopfen für Impfampullen produzieren oder leichte und gleichzeitig stabile Türen aus Composite-Materialien für Flugzeuge fertigen. Hersteller von Getriebeteilen und Bremsen für Autos stehen genauso auf der langen Kundenliste wie Hightech-Unternehmen, die Brennstoffzellen fertigen und Computerchips produzieren.

Begehrt sind die Hydraulikpressen auch bei Wissenschaftlern aus Universitäten, Hochschulen und privaten Instituten rund um den Globus, die an Leichtbautechnologien für die Zukunft forschen.

Attraktiver Arbeitgeber

In den vergangenen Jahren ist die Belegschaft stark gewachsen. Diese Entwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen, das Unternehmen benötigt vermehrt gut ausgebildete Facharbeiter. Daher bietet es zahlreiche attraktive Arbeitsplätze und Lehrstellen. „Um weiter wachsen zu können, suchen wir dringend industrielle Fachkräfte für Mechanik, Elektronik, Automation, Programmierung und Service“, erklärt Stephanie Wickert, geschäftsführende Gesellschafterin. Sie führt das mittelständische Familienunternehmen heute in der vierten Generation.

Die Beschäftigten führen eine Reihe von Gründen an, weshalb sie gerne bei WICKERT arbeiten. Dazu zählen neben der interessanten Tätigkeit in einem modernen Umfeld die familiäre Atmosphäre, kurze Entscheidungswege und viel individueller Freiraum zur beruflichen Entfaltung. Über ein attraktives Gehalt einschließlich Mitarbeiterrabattsystem und Gewinnbeteiligung freut sich die Belegschaft genauso wie über das kollegiale Miteinander, das nicht nur in regelmäßigen Events gepflegt wird.

Werde Teil des WICKERT-Teams!